Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeck, Erwin
TitelAdaptive Lehrkompetenz.
Analyse und Struktur, Veränderbarkeit und Wirkung handlungssteuernden Lehrerwissens.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2008), 210 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 63
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 189-200
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1430-2977
ISBN3-8309-1936-0; 978-3-8309-1936-0
SchlagwörterKompetenz; Führung; Empirische Untersuchung; Anpassung; Handlungskompetenz; Problemlösen; Pädagogische Diagnostik; Lehrer; Schüler; Fachwissen; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schülerleistung; Lehr-Lern-Forschung; Lernmotivation; Didaktische Analyse; Lehren; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterricht; Biologie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Einflussfaktor; Heterogenität; Intervention; Theorie; Wirkung; Schweiz
AbstractAufgabe der Lehrperson ist es, unter bestmöglicher Berücksichtigung der Unterrichtsziele, der Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler und des didaktischen, diagnostischen, sach- und klassenbezogenen Wissens den Unterricht so zu gestalten, dass viele Schülerinnen und Schüler möglichst optimal lernen. Diese höchst anspruchsvolle Anpassungsleistung wird "adaptive Lehrkompetenz" genannt. In einem vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützten dreijährigen Forschungsprojekt der Pädagogischen Hochschule des Kantons St. Gallen und der Pädagogischen Hochschule Zürich mit 50 Schulklassen wurde das Konzept der "adaptiven Lehrkompetenz" als Voraussetzung für den Umgang mit Heterogenität und Individualität im schulischen Lernen untersucht. Die Ziele des Forschungsprojekts bestanden darin, das Wissen von Lehrpersonen über die Gestaltung eines verstehensorientierten Unterrichts zu analysieren, das Konstrukt der adaptiven Lehrkompetenz zu klären, in einer Interventionsstudie die adaptive Lehrkompetenz zu fördern und die Wirkungen von adaptiver Planungs- und Handlungskompetenz auf den Unterricht und das schulische Lernen zu überprüfen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: