Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLaue, Christel
TitelIndividualisierung beim Training mathematischer Kompetenzen.
Quelle(2007), 275 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bayreuth, Univ., Diss., 2004.
ReiheSchriften zur pädagogischen Psychologie. 29
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 257-275
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1610-0743
ISBN3-8300-2989-6; 978-3-8300-2989-2
SchlagwörterKompetenz; Problemlösen; Test; Medieneinsatz; Multimedia; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Differenzierung; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; Mathematikunterricht; Hochschulschrift
AbstractComputer im Kinderzimmer und in der Schule? Unterstützt der Einsatz multimedialer Lernumgebungen die schulische Ausbildung? Die Verfasserin beschäftigt sich mit Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Einsatz von Lernprogrammen bei Grundschülern im Fach Mathematik. Psychologische Theorien des Lernens und des Wissenserwerbs, der Leistungsmotivation, der Entwicklung mathematischer Kompetenzen im Kindesalter, des Problemlösens sowie Befunde zum kognitiven Training werden dargestellt. Sie liefern die Begründung für die Formulierung von Kriterien sowohl für die Auswahl von Lernprogrammen aus auch für die Entwicklung von Trainingsmaßnahmen. Geeignete Lernprogramme sollten demnach eine große Anzahl von Aufgaben mit theoretisch begründetem und empirisch belegtem Schwierigkeitsgrad enthalten, die im Rahmen eines individualisierten Trainings zum Üben vorgegeben werden können. In diesem Buch werden den relevanten theoretischen Ansätzen drei Studien gegenübergestellt, die zum Nachweis der Effektivität und Effizienz der individualisierten Trainingsmaßnahme mit Zweit- und Drittklässlern durchgeführt wurden. Ergebnisse aller drei Studien verweisen darauf, wie wichtig sowohl die individuell angepasste Aufgabenauswahl als auch die aktive Auseinandersetzung mit dem Aufgabenmaterial durch den Schüler ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: