Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKranz, Tanja
TitelDas Führungsverständnis angehender Schulleiterinnen und Schulleiter.
QuelleNorderstedt: Books on Demand (2007), 314 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2007.
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 297-314
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8334-9763-7; 978-3-8334-9763-6
SchlagwörterFührung; Führungsstil; Erfahrung; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Subjektive Theorie; Soziale Interaktion; Schulgesetz; Schulleiter; Schulleitung; Lernen; Berufsanforderung; Berufserfahrung; Berufsethos; Hochschulschrift; Innovation; Tätigkeit; Deutschland; Niedersachsen
AbstractMit der Verlagerung der Aufgaben und Entscheidungskompetenzen auf die Schulen geht eine Stärkung der Eigenverantwortung der Einzelschule einher. Organisations- und Personalentwicklung, Qualitätsmanagement sowie Budgetierung sind nur einige Stichworte, die diese Entwicklung belegen. Damit verändern sich auch die Anforderungen an Schulleitung: Das breitere Aufgabenspektrum und die damit verbundene Verantwortung fordert zunehmend die Klärung des Selbstverständnisses von Schulleiterinnen und Schulleitern als Führungsperson. Dies gilt insbesondere für den Führungskräftenachwuchs: Das Führungsverständnis angehender Schulleiterinnen und Schulleiter wird in Zukunft Schule maßgeblich beeinflussen. Folgenden Fragen wird in dieser Studie nachgegangen: Was verstehen Lehrerinnen und Lehrer mit dem Berufsziel Schulleitung unter Führung der Schule? Wie schätzen sie den Prozess des Führen-Lernens ein? Daraus werden Hinweise für die berufliche Vorbereitung zukünftiger Schulleiterinnen und Schulleiter gegeben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: