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Autor/inHansen, Svenja
TitelBedarfsgerechte Lehr-Lernarrangements.
Zielgruppen- und ressourcenorientierte Planung von Inhalten, Methoden und Medien. 1. Aufl.
QuelleLohmar u.a.: Eul (2007), XXII, 267, 9 Bl.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2007.
ReiheE-Learning. 13
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 343-267
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89936-595-X; 978-3-89936-595-5
SchlagwörterEvaluation; Digitale Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Interaktion; Kooperatives Lernen; Lerntheorie; Lehren; Lerninhalt; Lernmethode; Lernziel; Kleingruppe; Lerngruppe; Unterrichtsmodell; Konstruktivismus; Hochschulbildung; E-Learning; Hochschulschrift
AbstractDie heute zur Verfügung stehenden Methoden und Medien bieten ein großes Potential zur Entwicklung anspruchsvoller, effektiver Lehr-Lernarrangements. Viele bisherige Umsetzungen im Bereich des E-Learnings scheiterten jedoch, weil sie nur unzureichend die Bedürfnisse der Lerner und die Möglichkeiten der beteiligten Institutionen berücksichtigten. In der vorliegenden Dissertation wird unterstellt, dass es grundsätzlich möglich ist, in der Praxis bedarfsgerechte Lehr-Lernarrangements zu entwickeln, die geeignet sind, zielgruppengerecht und ressourcenorientiert, das heißt unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Lerner und der gegebenen Rahmenbedingungen, ein bestimmtes, zuvor identifiziertes Bildungsproblem zu lösen. Im Rahmen dieser Arbeit wird ein Vorgehenskonzept zur Entwicklung solcher Lehr-Lernarrangements erarbeitet, das als Leitfaden bei der Planung verschiedener Formen der Aus- und Weiterbildung in der Praxis dienen kann. Dazu wird auf der Basis bestehender Unterrichtsmodelle für den vorliegenden Untersuchungsgegenstand ein eigenes Modell entworfen, das alle wesentlichen Elemente und Einflussfaktoren, die bei der Entwicklung von Lehr-Lernarrangements eine Rolle spielen, identifiziert und erfasst. Im weiteren werden diese Komponenten und ihre Einflussbeziehungen untereinander untersucht. Dazu gehören die Analyse der Rahmenbedingungen, die Untersuchung der Entscheidungsparameter und die Strukturierung der entsprechenden Entscheidungsprozesse. Die dabei erarbeiteten Einzelergebnisse und -prozesse werden in ein aus der Software-Entwicklung entlehntes Vorgehenskonzept integriert, um sie in der Praxis zur Entwicklung bedarfsgerechter Lehr-Lernarrangements einsetzen zu können. Abschließend wird das Konzept im Rahmen einer universitären Lehrveranstaltung in der Praxis angewendet und evaluiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
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