Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rudowicz, Wolfgang |
---|---|
Titel | Optimierung des Medieneinsatzes im Rahmen der Methodik und Didaktik des Unterrichts unter Nutzung von Elementen und Strategien der Produktwerbung. |
Quelle | Duisburg-Essen: Univ. (2005), 319, A13 S. Duisburg, Essen, Univ., Diss, 2005. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 292-307 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Pädagogik; Entwicklungspsychologie; Gedächtnis; Kommunikation; Wahrnehmung; Werbepsychologie; Medieneinsatz; Lernen; Motivation; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Methodik; Unterrichtsmodell; Biologieunterricht; Sprache; Kybernetik; Bild; Marketing; Werbung; Hochschulschrift |
Abstract | Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, inwieweit sich Lernerfolg durch die Integrierung produktwerbepsychologischer und werbetechnischer Kategorien in die methodisch-didaktische Planung und Durchführung von Unterricht verbessern lässt. Dabei wird ermittelt, welche werbetechnischen Daten und Fakten integrierbar erscheinen. Generell müssen die ermittelten Faktoren zwei Bedingungen erfüllen: Sie sollen von jeder Lehrperson leicht in den Unterricht zu integrieren sein; die Wirksamkeit ihrer Anwendung soll mit bekannten Mitteln (kurze schriftliche Überprüfung, Schüler- und Klassenarbeit, mündliche Befragung, schriftliche Aufzeichnungen, etc.) überprüfbar sein. Die Frage, welche Art der Überprüfung gewählt werden soll, steht im Mittelpunkt. [...] Für diese Untersuchung wurde das Fach Biologie ausgewählt, weil der Autor das Fach in seiner unterrichtlichen Verpflichtung an der Realschule mit hoher Wochenzahl vertritt und weil die grundsätzliche Annahme besteht, dass werbetechnische Gestaltungsmerkmale dort in ausreichender Weise variiert werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |