Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRudowicz, Wolfgang
TitelOptimierung des Medieneinsatzes im Rahmen der Methodik und Didaktik des Unterrichts unter Nutzung von Elementen und Strategien der Produktwerbung.
QuelleDuisburg-Essen: Univ. (2005), 319, A13 S.Verfügbarkeit 
Duisburg, Essen, Univ., Diss, 2005.
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 292-307
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterPädagogik; Entwicklungspsychologie; Gedächtnis; Kommunikation; Wahrnehmung; Werbepsychologie; Medieneinsatz; Lernen; Motivation; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Methodik; Unterrichtsmodell; Biologieunterricht; Sprache; Kybernetik; Bild; Marketing; Werbung; Hochschulschrift
AbstractDie vorliegende Arbeit geht der Frage nach, inwieweit sich Lernerfolg durch die Integrierung produktwerbepsychologischer und werbetechnischer Kategorien in die methodisch-didaktische Planung und Durchführung von Unterricht verbessern lässt. Dabei wird ermittelt, welche werbetechnischen Daten und Fakten integrierbar erscheinen. Generell müssen die ermittelten Faktoren zwei Bedingungen erfüllen: Sie sollen von jeder Lehrperson leicht in den Unterricht zu integrieren sein; die Wirksamkeit ihrer Anwendung soll mit bekannten Mitteln (kurze schriftliche Überprüfung, Schüler- und Klassenarbeit, mündliche Befragung, schriftliche Aufzeichnungen, etc.) überprüfbar sein. Die Frage, welche Art der Überprüfung gewählt werden soll, steht im Mittelpunkt. [...] Für diese Untersuchung wurde das Fach Biologie ausgewählt, weil der Autor das Fach in seiner unterrichtlichen Verpflichtung an der Realschule mit hoher Wochenzahl vertritt und weil die grundsätzliche Annahme besteht, dass werbetechnische Gestaltungsmerkmale dort in ausreichender Weise variiert werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: