Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchenk, Renate (Red.)
InstitutionThüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien
TitelMaterialien zur Weiterbildung der Spielleiter auf dem Gebiet des darstellenden Spiels.
Impulsgebungen für das Darstellende Spiel als Methode im Unterricht, soziale Rollenspiele als Mittel zur Gewaltprävention und Konfliktbewältigung, den Unterricht im Fach Darstellen und Gestalten in der Regelschule und dem Gymnasium und die Schultheaterarbeit.
QuelleBad Berka: ThILLM (2007), 108 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien / Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. 135
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 108
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterKonfliktlösung; Rollenspiel; Schule; Gymnasium; Unterrichtsmethode; Drama; Darstellende Kunst; Rhythmus; Bewegung (Motorische); Tanz; Darstellendes Spiel; Theater; Weiterbildung
AbstractDarstellendes Spiel, d.h. Theaterspiel in all seinen Ausdrucksformen, hat unbestritten eine hohe Bedeutung für die umfassende Entwicklung einer Persönlichkeit. Die Schüler lernen in einem emotionalen Dialog, durch Erfahrungs- und Sinneswahrnehmung. Im Darstellenden Spiel haben Selbstausdruck, Entwicklung von Wahrnehmungsfähigkeit und Selbstbewusstsein, Kooperationsvermögen und Kommunikationsfähigkeit eine entscheidende Bedeutung. Durch die Ansprache ihres Körpers, aller ihrer Sinne, ihrer Emotionalität und Kognition sowie ihrer Stimme und Sprache erwerben die Schüler vielfältige ästhetische, künstlerische, individuelle und soziale Kompetenzen. [...] Das vorliegende ThILLM-Heft fasst die Inhalte der Weiterbildung zusammen und versteht sich als Anregung und Impulsgebung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: