Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeran-Dörr, Eva
TitelEntwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung zur Förderung der physikdidaktischen Kompetenz von Sachunterrichtslehrkräften.
Eine explorative Studie.
QuelleBerlin: Logos (2006), XVI, 405 S.; ca. 1,7 BM
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: München, Univ., Diss., 2006.
ReiheStudien zum Physik- und Chemielernen. 56
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 306-332
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1614-8967
ISBN3-8325-1377-9
URNurn:nbn:de:bvb:19-58789
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Interview; Qualitative Forschung; Förderungsmaßnahme; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Unterricht; Fachdidaktik; Projekt; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Sachunterricht; Entwicklung; Hochschulschrift; Deutschland
AbstractDie Gestaltung qualitativ hochwertigen physikbezogenen Sachunterrichts erfordert von Lehrkräften vielfältige Kompetenzen. Wichtig sind vor allem inhaltsspezifisches Sachwissen, fachdidaktische Kompetenzen, sowie Interesse und Zuversicht, entsprechende Inhalte kompetent umsetzen zu können. In der Unterrichtsplanung und -gestaltung ist insbesondere eine Orientierung an Schülervorstellungen von hoher Bedeutung. Um Lehrkräfte bei der Bewältigung dieser anspruchsvollen Aufgabe zu unterstützen, wurde eine fachdidaktische Fortbildungsmaßnahme entwickelt und hinsichtlich ihrer Auswirkungen untersucht. Die Maßnahme wird in die Diskussion um die Veränderung, Ausdifferenzierung und Vertiefung komplexer Lehrerkognitionen eingeordnet. Unter einer spezifisch fachdidaktischen Perspektive wird den Fragen nachgegangen, wie die Lehrkräfte die Maßnahme beurteilen und inwieweit sich unterrichtsbezogene Lehrerkognitionen durch eine physikdidaktische Fortbildungsmaßnahme verändern lassen. Fragebogen- und Interviewdaten werden vor dem dargestellten theoretischen Hintergrund analysiert, die Ergebnisse kritisch diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: