Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pandel, Hans-Jürgen |
---|---|
Titel | Bildinterpretation. Die Bildquelle im Geschichtsunterricht. |
Quelle | Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2008), 239 S. |
Reihe | Bildinterpretation. 1; Methoden historischen Lernens |
Beigaben | Illustrationen; CD-ROM 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89974-259-1 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Wahrnehmungspsychologie; Methodik; Fotografie; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Bildverstehen; Bild; Kunst; Quelle; Geschichtswissenschaft; Interpretation |
Abstract | Zu oft wird in der Geschichtsdidaktik die unterrichtsmethodische "Bildarbeit" mit dem sinnerschließenden Verfahren der Interpretation verwechselt. Dieser Band ist die erste Monographie, die sich des zentralen Problems der Interpretation annimmt. Er stellt unter anderem ein geeignetes Modell der Bildinterpretation vor, das den Bildsinn auf vier Ebenen erschließt: auf der Ebene des Erscheinungs-, des Bedeutungs-, des Dokumenten- und des Erzählsinns. Die Bilder des Buches befinden sich - soweit vorliegend auch in Farbe - ebenso auf der CD-Rom, die dem Buch beigelegt ist. Die Bände Bildinterpretation, Quelleninterpretation und Interpretation von gegenständlichen Quellen sind als dreibändiges Werk zur Interpretation in geschichtsdidaktischer Absicht anzusehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |