Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPandel, Hans-Jürgen
TitelBildinterpretation.
Die Bildquelle im Geschichtsunterricht.
QuelleSchwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2008), 239 S.Verfügbarkeit 
ReiheBildinterpretation. 1; Methoden historischen Lernens
BeigabenIllustrationen; CD-ROM 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89974-259-1
SchlagwörterWahrnehmung; Wahrnehmungspsychologie; Methodik; Fotografie; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Bildverstehen; Bild; Kunst; Quelle; Geschichtswissenschaft; Interpretation
AbstractZu oft wird in der Geschichtsdidaktik die unterrichtsmethodische "Bildarbeit" mit dem sinnerschließenden Verfahren der Interpretation verwechselt. Dieser Band ist die erste Monographie, die sich des zentralen Problems der Interpretation annimmt. Er stellt unter anderem ein geeignetes Modell der Bildinterpretation vor, das den Bildsinn auf vier Ebenen erschließt: auf der Ebene des Erscheinungs-, des Bedeutungs-, des Dokumenten- und des Erzählsinns. Die Bilder des Buches befinden sich - soweit vorliegend auch in Farbe - ebenso auf der CD-Rom, die dem Buch beigelegt ist. Die Bände Bildinterpretation, Quelleninterpretation und Interpretation von gegenständlichen Quellen sind als dreibändiges Werk zur Interpretation in geschichtsdidaktischer Absicht anzusehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: