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Autor/inKesting, Frauke
TitelMathematisches Vorwissen zu Schuljahresbeginn bei Grundschülern der ersten drei Schuljahre.
Eine empirische Untersuchung.
QuelleHildesheim u.a.: Franzbecker (2005), 270 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2005.
ReiheTexte zur mathematischen Forschung und Lehre. 41
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 201-211
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88120-406-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Methodologie; Vergleichsuntersuchung; Problemlösen; Testanwendung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Grundschule; Arithmetik; Geometrie; Mathematikunterricht; Zahlensystem; Größe; Baden-Württemberg; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractDie vorliegende Arbeit stellt von [der Autorin] entwickelte Testreihen für das erste bis dritte Schuljahr vor, die den mathematischen Schulstoff des jeweiligen Schuljahres thematisieren, und beschreibt und wertet eine auf diesen Testaufgaben basierende Untersuchung aus. ... im theoretischen Teil der Arbeit (Kapitel 2) [werden] ausgewählte Studien zu Vorkenntnissen von Kindern in der Mathematik zusammengefasst. Sowohl in der Arithmetik als auch im Bereich der Größen und der Geometrie werden Untersuchungen vorgestellt und Ergebnisse beschrieben. ... Anschließend wird das eigene Untersuchungsdesign im dritten Kapitel vorgestellt und Fragestellungen formuliert. Neben den Testaufgaben wird das methodische Vorgehen bei der halbstandardisierten Interviewführung und bei der Erstellung der Transporte vorgestellt. ... Die Evaluation der vorliegenden Studie erfolgt in den nächsten beiden Kapiteln quantitativ sowie qualitativ. In einer statistischen Auswertung werden im vierten Kapitel zum einen die Leistungen der Kinder insgesamt, zum anderen die Resultate ganzer Klassen bei einzelnen Aufgaben, aber auch global in den drei mathematischen Bereichen Arithmetik, Geometrie und Sachrechnen aufgelistet. ... In Kapitel 5 werden die Produkte der Kinder kategorisiert und in Verlaufsdiagrammen gebündelt und interpretiert. Das Begründungsverhalten sowie das strategische Vorgehen der Grundschüler werden beleuchtet und durch Schülerlösungen veranschaulicht. Im... letzten Teil der Arbeit werden auf der Basis der empirisch gewonnenen Erkenntnisse und der theoretischen Ausführungen abschließende Schlussfolgerungen gezogen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
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