Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kogan, Maurice (Hrsg.); Teichler, Ulrich (Hrsg.) |
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Institution | Unesco / Forum on Higher Education, Research and Knowledge; Internationales Zentrum für Hochschulforschung Kassel |
Titel | Key challenges to the academic profession. Gefälligkeitsübersetzung: Schlüsselherausforderungen für die akademische Profession. |
Quelle | Kassel: Jenior (2007), 211 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Werkstattberichte / International Centre for Higher Education Research Kassel. 65 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-934377-59-2 |
URN | urn:nbn:de:hebis:34-2008051421502 |
Schlagwörter | Wissensgesellschaft; Nutzenansatz; Globalisierung; Beruf; Nachwuchs; Akademiker; Forschungsprozess; Wissenschaftler; Asien; Australien; China; Deutschland; Europa; Frankreich; Großbritannien; Japan; Mexiko; Nordamerika; Norwegen; USA |
Abstract | Weltweit erleben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an Hochschulen rasche und tiefgreifende Veränderungen ihrer institutionellen, gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Umwelt. Seit den neunziger Jahren zeichnet sich ein Wandel vor allem in drei Richtungen ab: Globalisierung prägt die Hochschulumwelt; mit dem zunehmenden Trend zur Wissensgesellschaft wächst die Nützlichkeitserwartung an die Hochschulen und Management spielt an den Hochschulen eine zunehmend größere Rolle. All diese Veränderungen lassen die Wissenschaftler als Lehrende und Forschende an den Hochschulen nicht unberührt. Dieser Befund war Anlass für einen internationalen Workshop zum Thema "The Changing Academic Profession", der vom 5. bis 6. September 2006 in Kassel stattfand und an dem insgesamt rund 60 Forscherinnen und Forscher aus aller Welt teilnahmen. Eingeladen hatten das "Europe and North America Scientific Committee (ENA)" des UNESCO-Forum on Higher Education, Research and Knowledge sowie die internationale Forschungsgruppe des Projekts "The Changing Academic Profession (CAP)", das in Deutschland vom INCHER-Kassel (Ulrich Teichler und Oliver Bracht) durchgeführt wird. Die Beiträge zu dieser Konferenz sind in dem soeben erschienenen Band "Key Challenges to the Academic Profession" (Reihe Werkstattberichte des INCHER Kassel) dokumentiert. In dem von Ulrich Teichler und dem britischen Hochschulforscher Maurice Kogan herausgegebenen Band stellen Autorinnen und Autoren aus zehn Ländern Analysen zu den drängendsten Herausforderungen für die wissenschaftliche "Zunft" vor. Sie beantworten Fragen wie: Wie wirken sich die verstärkten Management-Ansätze aus: Werden "abhängige Wissensarbeiter" das Modell der Zukunft sein? Und gehört damit die "Gemeinschaft der Gelehrten" der Vergangenheit an, oder wird eine neue wissenschaftliche Freiheit erreicht? Und: Bedeutet die Expansion der Graduiertenausbildung eine Verschulung der Hochschulausbildung bis zur Promotion oder entwickelt sich damit ein neuer, offener Diskurs zwischen etablierten und Nachwuchswissenschaftlern? ** The academic profession all over the world has experienced substantial and rapid changes of its societal, institutional and academic environment. The gradual move towards the knowledge society provided opportunities for a growth of the number of academics but the challenges to reconsider the professional role were by no means without any hardship. The authors of this volume address four areas of key challenges to the academic profession. What do the rising expectations to generate and disseminate relevant knowledge? mean: a leap from "scholarship of discovery" to "scholarship of application" or new combinations of discovery with social, economic and cultural implications? How does internationalisation affect academics: as a step towards a cosmopolitan academic world or as localistic competition on world scale? How does the growing power of institutional management shape the academic role: Does the dependent "knowledge worker" substitute the "republic of scholars" or is there a new space for academic freedom and responsibility? What does the expansion of graduate education mean: an extension of school-type learning towards the doctorate, or an increased chance of open discourse between senior academics and academics in their formative years? The papers comprised in this volume were presented to a workshop held on 5- 6 September 2006 in Kassel, Germany. It was initiated and supported by the Regional Scientific Committee Europe and North America of the UNESCO Forum for Higher Education, Research and Knowledge, jointly prepared with scholars collaborating in the international comparative survey "The Changing Academic Profession" scheduled for 2007, and locally organized by the International Centre for Higher Education Research, University of Kassel. The authors addressed the challenges named both comparatively and with emphasis on the experiences from their countries. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |