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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchmitt-Wenkebach, Barbara (Red.); Hocke, Norbert (Hrsg.)
InstitutionGewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
TitelKinder und Jugendliche im 21. Jahrhundert professionell begleiten - Für eine gemeinsame Pädagogenausbildung.
Dokumentation des GEW-Workshops.
QuelleFrankfurt: GEW-Hauptvorstand (2006), 50 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchule; Jugendhilfe und Sozialhilfe
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-939470-01-5; 978-3-939470-01-4
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Wissen; Chancengleichheit; Jugend; Lehramt; Lehrerausbildung; Lernen; Ausbildung; Professionalisierung; Qualifizierung; Fachschule; Pädagoge; Hochschulreform; Studiengang; Workshop; Sozialpädagogik; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Erzieher; Jugendlicher; Deutschland
Abstract"Bei der Planung des Workshops haben sich [die Autoren], Mitglieder der AG 2 (Aus-, Fort- und Weiterbildung sozialpädagogischer Berufe) von Vorstellungen leiten lassen, die sich in der Gliederung der Broschüre spiegeln und... den Werkstattcharakter nachempfinden lassen. ..." Im ersten Teil werden die jeweils spezifischen pädagogischen Ausbildungen und Arbeitsbereiche der Workshopteilnehmer bekannt gemacht. Um die Idee der gemeinsamen Grundausbildung von Pädagogen schnell reifen zu lassen, [dient ein] Grundsatzreferat... , welches das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen im 21. Jahrhundert in den direkten Zusammenhang mit der Professionalisierung pädagogischer Berufe stellt." Dieser Vortrag ist im zweiten Teil dokumentiert. Die Referate im dritten Teil befassen sich kritisch mit dem derzeitigen Stand der Lehrer- und Erzieherausbildung. (DIPF/Orig./AS).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
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