Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inConrad, Jan Christian
TitelLernstrategien als Voraussetzung eines modernen, schülerorientierten Fremdsprachenunterrichts.
Klassifikationen, Trainingsprogramme und die Rolle der Lehrbücher.
QuelleDuisburg-Essen: Univ. (2006), 236 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2006.
BeigabenLiteraturangaben S. 226-236
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:465-20060817-085837-1
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Metakognition; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernfeld; Lernmethode; Lehrbuch; Programm; Hören; Deutsch als Fremdsprache; Grammatik; Sprechen; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lesen; Schreiben; Training; Analyse; Definition; Hochschulschrift; Instruktion; Klassifikation; Modell; Praxis; Theorie; Erwachsener; Jugendlicher; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Abstract[Teil 1 dieser Arbeit erarbeitet] die theoretischen Grundlagen für die Beschäftigung mit Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht ... Anschließend geht es um die Möglichkeiten der empirischen Erhebung von Lernstrategien ... Den nächsten Schritt bildet dann die Entwicklung einer Taxonomie von Lernstrategien aus der vorangegangenen Forschung heraus, um dann Strategien für die einzelnen Lern- und Fertigkeitsbereiche des Fremdsprachenunterrichts zu identifizieren. ... In [Teil 2] geht es um das Problem, ob und wie den Lernern nun Strategien nahegebracht werden können. ... In einem zweiten Schritt werden einige der bekanntesten Instruktionsprogramme vorgestellt, miteinander und mit dem Grundmodell verglichen. Den Teil zu Instruktion von Lernstrategien schließt eine Zusammenschau bisher durchgeführter Studien ab, die zu klären versuchen, ob ein solches Training überhaupt produktiv ist. ... Der dritte und letzte Teil der Arbeit hat zum Ziel, die Umsetzung bzw. Umsetzbarkeit der bisher gemachten Feststellungen in der Praxis zu überprüfen. Dazu sollen einige möglichst moderne Lehrbücher für das Fach Englisch in der Sekundarstufe II sowie für den Bereich Deutsch als Fremdsprache untersucht werden. Dabei soll zum einen bewertet werden, zu welchem Grade die Lehrbücher die von der Fachdidaktik geforderten Methoden der Instruktion berücksichtigen, zum anderen, wie groß die Zahl der vorgestellten Strategien in den Büchern ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: