Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Conrad, Jan Christian |
---|---|
Titel | Lernstrategien als Voraussetzung eines modernen, schülerorientierten Fremdsprachenunterrichts. Klassifikationen, Trainingsprogramme und die Rolle der Lehrbücher. |
Quelle | Duisburg-Essen: Univ. (2006), 236 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2006. |
Beigaben | Literaturangaben S. 226-236 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:465-20060817-085837-1 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Metakognition; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernfeld; Lernmethode; Lehrbuch; Programm; Hören; Deutsch als Fremdsprache; Grammatik; Sprechen; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lesen; Schreiben; Training; Analyse; Definition; Hochschulschrift; Instruktion; Klassifikation; Modell; Praxis; Theorie; Erwachsener; Jugendlicher; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | [Teil 1 dieser Arbeit erarbeitet] die theoretischen Grundlagen für die Beschäftigung mit Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht ... Anschließend geht es um die Möglichkeiten der empirischen Erhebung von Lernstrategien ... Den nächsten Schritt bildet dann die Entwicklung einer Taxonomie von Lernstrategien aus der vorangegangenen Forschung heraus, um dann Strategien für die einzelnen Lern- und Fertigkeitsbereiche des Fremdsprachenunterrichts zu identifizieren. ... In [Teil 2] geht es um das Problem, ob und wie den Lernern nun Strategien nahegebracht werden können. ... In einem zweiten Schritt werden einige der bekanntesten Instruktionsprogramme vorgestellt, miteinander und mit dem Grundmodell verglichen. Den Teil zu Instruktion von Lernstrategien schließt eine Zusammenschau bisher durchgeführter Studien ab, die zu klären versuchen, ob ein solches Training überhaupt produktiv ist. ... Der dritte und letzte Teil der Arbeit hat zum Ziel, die Umsetzung bzw. Umsetzbarkeit der bisher gemachten Feststellungen in der Praxis zu überprüfen. Dazu sollen einige möglichst moderne Lehrbücher für das Fach Englisch in der Sekundarstufe II sowie für den Bereich Deutsch als Fremdsprache untersucht werden. Dabei soll zum einen bewertet werden, zu welchem Grade die Lehrbücher die von der Fachdidaktik geforderten Methoden der Instruktion berücksichtigen, zum anderen, wie groß die Zahl der vorgestellten Strategien in den Büchern ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |