Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVester, Frederic
TitelLernen - Auf dem Weg zu einer biologischen Lernstrategie.
QuelleIn: Blätter für Lehrerfortbildung, (1988) 7-8, S. 5-6 u.9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-5826
SchlagwörterErziehungsziel; Ganzheitlichkeit; Denkfähigkeit; Fähigkeit; Lernpsychologie; Schule; Faktenwissen; Ganzheitliches Lernen; Lernen; Lerntheorie; Motivation; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Didaktische Erörterung
AbstractWill die Menschheit ueberleben, dann muss sie ihr Verhaeltnis zur Umwelt grundlegend aendern. Die Schule hat die Voraussetzungen dafuer zu schaffen, dass der Mensch mit einer sich staendig aendernden Umwelt in lernendem Austausch bleibt. Traditionelles schulisches Lernen zeichnet sich aus durch: Vermittlung eines statischen Wissensgebaeudes und Arbeiten mit Begriffen und Symbolen von Dingen. Im Mittelpunkt einer zukuenftigen Schule muessen stehen: die Entwicklung der Denkfaehigkeiten, der Umgang mit konkreten Problemen und Dingen, ein faecheruebergreifendes Lernen an Objekten der Lebenswelt, ein Lernen, das der individuellen Lernart angepasst ist.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Blätter für Lehrerfortbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: