Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Vater, W.
Titel: Nachdenkliches.
Quelle: In: Behinderten-Zeitschrift, 25 (1988) 1, S. 22-28     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0175-5854
Schlagwörter: Übungsmaterial; Unterrichtsmaterial; Grundrechenart; Kopfrechnen; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechenkompetenz; Rechnen; Sonderschule; Grafische Darstellung; Geistig Behinderter; Lernbehinderter
Abstract: Die Entwicklung der mathematischen Faehigkeiten durchlaeuft immer die Stufenfolge: Handlungsebene- Bildebene-Symbolebene. Bei Kopfrechenuebungen muss das Kind von der Ebene, auf der es sich gerade befindet, abgeholt werden, damit das Kopfrechnen nicht bloss ein sturer Drill wird. Es gibt eine Vielzahl von Uebungen fuer das 1. Schuljahr (Addition im Zahlenraum bis 20), bei denen die drei Ebenen der Stufenfolge der Entwicklung mathematischer Faehigkeiten beruecksichtigt werden. Solche Uebungen - und vergleichbare fuer das 3. (Einmaleins) und das 6. (Bruchrechnen) Schuljahr - werden vorgestellt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Nachdenkliches.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behinderten-Zeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: