Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keim, Inken |
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Titel | Die türkischen Powergirls. Lebenswelt und kommunikativer Stil einer Migrantinnengruppe in Mannheim. Gefälligkeitsübersetzung: Turkish power girls. Lebenswelt and communicative style of a group of female migrants in Mannheim. |
Quelle | Tübingen: Narr (2007), 498 S. |
Reihe | Studien zur deutschen Sprache. Forschungen des Instituts für Deutsche Sprache. 39 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8233-6294-4 |
Schlagwörter | Kommunikation; Kommunikationsverhalten; Leitbild; Selbstbild; Selbsteinschätzung; Frau; Peer Group; Deutsch; Kommunikative Kompetenz; Sprache; Sprachverhalten; Großstadt; Lebenswelt; Soziale Wirklichkeit; Ausländer; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Migrant; Mädchen; Türke; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | "Die ethnografisch-soziostilistische Fallstudie bietet einen umfassenden Einblick in die Lebenswelt, die sozialen Orientierungen und das Ausdrucksverhalten junger Migrantinnen in Mannheim, die sich 'türkische Powergirls' nennen. Die ethnografische Beschreibung des Migrantenstadtteils bildet den Rahmen für die Rekonstruktion des Entwicklungsprozesses von der ethnischen Jugendclique zu einer Gruppe sozial erfolgreicher junger Frauen. Dieser Prozess ist typisch für junge Migrantinnen in Deutschland, die in Auseinandersetzung mit relevanten Bezugswelten, der Welt der türkischen Gemeinschaft und der Welt der deutschen (Bildungs-)Institutionen, einen eigenständigen Weg zu finden versuchen. Das Selbstbild, das die Mädchen in diesem Prozess entwickeln, bildet die Bezugsgröße für ihren Kommunikationsstil. Der zentrale Teil des Buches beschreibt diesen Stil, den derb-drastischen Umgangston, den schnellen Wechsel zwischen Deutsch und Türkisch und den virtuosen Gebrauch verschiedener Varietäten zum symbolischen Verweis auf soziale Kategorien, und zeigt, wie sich der Stil im Prozess des Erwachsenwerdens und in Reaktion auf neue Lebensumstände und (Bildungs-)Anforderungen allmählich verändert." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/2 |