Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | European Centre for the Development of Vocational Training |
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Titel | Das Berufsbildungssystem in Italien. Kurzbeschreibung. |
Quelle | Luxemburg: Amt für Amtliche Veröff. der Europ. Gemeinschaften (2003), 57 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Cedefop Panorama series. 80 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 51-54 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1562-6180 |
ISBN | 92-896-0198-1 |
Schlagwörter | Bildung; Arbeitsloser; Berufsberatung; Bildung; Bildungspolitik; Erwachsenenbildung; Europa; Finanzierung; Italien; Öffentliche Ausgaben; Bildungssystem; Berufsbildung; Bildungssystem; Europäische Integration; Bildungspolitik; Europäischer Qualifikationsrahmen; Bildungsberatung; Weiterbildung; Ausbilder; Qualifikation; Lebenslanges Lernen; Berufsorientierung; Berufsbildungsrecht; Berufsbildungssystem; Bildungsverwaltung; Hochschulbildung; Sozialpartnerschaft; Aktionsplan; Bildungsberatung; Bildungsverwaltung; Allgemein bildendes Schulwesen; Primarbereich; Sekundarbereich; Europäische Integration; Sozialpartnerschaft; Finanzierung; Öffentliche Ausgaben; Berufsbildung; Arbeitsloser; Berufsbildungssystem; Qualifikation; Qualifikationsnachweis; Qualifizierung; Berufsbildungsrecht; Berufsberatung; Berufsorientierung; Betriebliche Berufsausbildung; Schulische Berufsausbildung; Hochschulbildung; Hochschulsystem; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Aktionsplan; Qualifikationsentwicklung; Institution; Ausbilder; Europa; Italien |
Abstract | "Das Berufsbildungssystem in Italien hat in den letzten Jahren eine wesentliche Erneuerung erfahren. Für alle Jugendliche bis zum Alter von 18 Jahren wurde zunächst eine (Aus)bildungspflicht eingeführt und in einem zweiten Schritt ein Anspruch auf und eine Pflicht zur Ausbildung anerkannt, damit sichergestellt ist, dass sie bei ihrem Eintritt in den Arbeitsmarkt angemessen ausgebildet sind. Im nicht universitären tertiären Bereich ist ein weiteres Berufsbildungsangebot hinzugekommen. Die Lehre wurde durch eine bessere Abstimmung der inner- und außerbetrieblichen Ausbildungskomponenten aufgewertet und ausgebaut. Die Weiterbildung hat im formalen Ausbildungssektor durch die Einrichtung der regionalen Zentren für Erwachsenenbildung eine wichtige Anerkennung erfahren. Und schließlich ist die Fortbildung der Beschäftigten zunehmend zu einem eigenständigen System geworden, das für die Aktualisierung der Kompetenzen, die Qualifizierung und die Umschulung der Arbeitskräfte zuständig ist." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; Dokumentation. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2006/4 |