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Autor/inMaes, Martine
InstitutionEuropean Centre for the Development of Vocational Training
TitelDas Berufsbildungssystem in Irland.
Kurzbeschreibung.
QuelleBerlin (2004), 78 S.; 359 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheCedefop Panorama series. 87
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1562-6180
ISBN92-896-0316-X
SchlagwörterBildung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Europäischer Qualifikationsrahmen; Bildungsberatung; Bildungsverwaltung; Allgemein bildendes Schulwesen; Primarbereich; Sekundarbereich; Europäische Integration; Sozialpartnerschaft; Finanzierung; Berufsbildung; Arbeitsloser; Berufsbildungssystem; Qualifikation; Qualifikationsnachweis; Qualifizierung; Berufsbildungsrecht; Berufsberatung; Betriebliche Berufsausbildung; Schulische Berufsausbildung; Hochschulbildung; Hochschulsystem; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Aktionsplan; Qualifikationsentwicklung; Institution; Ausbilder; Europa; Irland
Abstract"Nirgendwo in Europa war das Tempo des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandels in den vergangenen zehn Jahren höher als in Irland. In welchem Maße haben sich die Bildungs- und Berufsbildungsstrukturen verändert, um den Anforderungen dieses Wandels gerecht zu werden? In welchem Maße bildeten sie einen Faktor, der zur Ermöglichung des Wandels und der raschen Entwicklung beigetragen haben könnte? Dies sind Fragen, die in dieser kurzen Überblicksdarstellung nicht beantwortet werden können. Sie soll vielmehr die gegenwärtigen Strukturen des beruflichen Bildungssystems darstellen und die wichtigsten Trends im Bereich der Politikentwicklung aufzeigen. Sie bezeugt, dass sich in Irland eine enorme Expansion der Bildungsangebote vollzogen hat. Letztere spiegelt sich etwa im deutlich gestiegenen Bildungsstand der jüngeren Generation wider. Im vorliegenden Dokument wird kurz auf die Bemühungen um die Schaffung neuer Qualifikationssysteme eingegangen, die sicherstellen sollen, dass alle erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen anerkannt werden, unabhängig davon, ob sie berufsspezifisch oder allgemeinerer Natur sind und ob sie auf formalem, nicht formalem oder informellen Wege erworben wurden. Durch die Einführung der Perspektive des lebenslangen Lernens ist die Bedeutung der beruflichen Weiterbildung in den Vordergrund gerückt und die wichtige Rolle der lebensbegleitenden Bildungs- und Berufsberatung unterstrichen worden." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; Dokumentation. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/2
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