Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBischof, Margrit
TitelTanz, Rhythmus und Form sowie Raum und Zeit als harmonische Einheit.
QuelleIn: Sporterziehung in der Schule, (1987) 11-12, S. 24-29Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterUnterrichtsmaterial; Raumerfassung; Rhythmus; Gymnastik; Rhythmische Erziehung; Sport; Tanz; Grafische Darstellung; Handreichung
AbstractBasierend auf der Schulpraxis thematisiert der Beitrag Tanz und taenzerische Gymnastik unter vier grundlegenden Aspekten und stellt in diesem Zusammenhang eine Vielfalt von praktischen Uebungsfolgen vor, die die Bedeutung von Rhythmus und Rhythmisierungsfaehigkeit im Tanz, des Springens in der taenzerischen Gymnastik, das Prinzip der Raumerfassung und Raumwirkung sowie den Faktor Zeit exemplarisch nachvollziehen und praktisch sichtbar machen. Neben praezisen Anweisungen zu musikalischer Begleitung, Bewegungsausfuehrung, Gruppen- und Raumarbeit finden sich unter dem Stichwort "Vielfalt im Tanz" darueber hinaus konkrete Bewegungsbeispiele zu Samba- und Tangorhythmen. Die Darstellung insgesamt wird abgerundet von detaillierten methodischen Hinweisen und zahlreichen graphischen Bewegungsstudien. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Praktische Uebungsbeispiele in Tanz und taenzerischer Gymnastik.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sporterziehung in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: