Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Todt, Eberhard; Haendel, Brigitte
Titel: Analyse der Kontextabhaengigkeit von Physikinteressen.
Quelle: In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 41 (1988) 3, S. 137-140
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0025-5866
Schlagwörter: Befragung; Empirische Untersuchung; Interessentest; Mädchenbildung; Sekundarstufe I; Integrierte Gesamtschule; Schüler; Sachinformation; Physik; Physikunterricht; Grafische Darstellung
Abstract: Eine 1983 durchgefuehrte Befragung von etwa 1100 Schuelern der Jahrgangsstufen 7 - 10 zweier integrierter Gesamtschulen Hessens wird vorgestellt, in der Schuelerinteressen an verschiedenen Einkleidungen (Konnotationen) von Physikthemen aus den Bereichen Mechanik und Elektrizitaetslehre untersucht wurden. Die Themen bezogen sich auf Auftrieb, Traegheit, Druck, Drehmoment, Induktion, Energieumwandlung, Leiter und Stromwirkung. Jedes Thema wurde in fuenf Konnotationen dargeboten (Lehrbuchtext, Alltag, Technik, Experiment, Medizin, Haushalt und Spiel). Die Untersuchung ist in Konzeption, Durchfuehrung und Ergebnissen ausfuehrlich beschrieben, die Bedeutung der Ergebnisse fuer den Physikunterricht wird diskutiert. Bei konventionellen Lehrbuchtexten sowie technischen und experimentbezogenen Texten konnten deutliche geschlechtsspezifische Interessendifferenzen festgestellt werden, geringere bei alltags- und medizinbezogenen Texten.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: