Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thiesemann, Friedel H. |
---|---|
Titel | Zum Loesen von Anwendungsaufgaben. Der Aspekt d. Textverstehens. |
Quelle | In: Die Realschule, 96 (1988) 10, S. 394-396 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-829X |
Schlagwörter | Verstehen; Mathematik; Mathematikunterricht; Realschule; Verstehen; Angewandte Mathematik; Textaufgabe; Lesetechnik; Sekundarstufe I; Realschule; Unterrichtsmaterial; Lesetechnik; Angewandte Mathematik; Mathematik; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Didaktische Erörterung |
Abstract | Die Bearbeitung von Anwendungsaufgaben im Mathematikunterricht fuehrt immer wieder zu Problemen, da viele Schueler die einkleidenden Texte nur schwer verstehen. Der vorliegende Aufsatz will die Erkennntisse aus neueren Veroeffentlichungen zu diesem Themenbereich fuer den praktischen Unterricht nutzbar machen. Zunaechst wird der Begriff "Textverstehen" definiert und in verschiedene Teilfaehigkeiten gegliedert. Hierzu gehoeren die Kenntnis von Wortbedeutungen, Schlussfolgerungen innerhalb des Lesens, Nachvollziehen der Textstruktur und Ermittlung der Textintention; die Bedeutung dieser Teilfaehigkeiten wird erlaeutert. Weiterhin wird eine Lesetechnik, die PQ4R-Methode vorgestellt, die die Sinnerfassung und kognitive Verarbeitung von Texten foerdert. An einem konkreten Beispiel werden die einzelnen Phasen dieser Methode veranschaulicht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |