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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die sogenannten "Neuen Medien" umfassen im wesentlichen neue Telekommunikationsformen und neue Uebertragungsverfahren und -wege. Diese wirken sich auf verschiedene Bereiche der Massen- und Individualkommunikation, der Buerotechnik und der Datenverarbeitung aus. Das Unterrichtsmodell beschraenkt sich bei der Behandlung der Medienentwicklung auf Strukturveraenderungen der politisch relevanten Medien. Dabei stehen besonders Fragen nach den gesellschaftlichen Auswirkungen im Vordergrund. Neue didaktische Ansaetze sind noetig, da die bisherigen der Medienkunde nicht ausreichen, um die Vielschichtigkeit der Veraenderungen zu erfassen. In dem vorgeschlagenen Konzept sollen sich die Schueler zunaechst mit den technischen Moeglichkeiten der neuen Medien vertraut machen. Danach sollen sie die Folgen des Strukturwandels im Medien- und Kommunikationsbereich fuer die Gesellschaft erarbeiten. Anschliessend werden die verschiedenen, interessegeleiteten Standpunkte zur Medienentwicklung analysiert und gegenuebergestellt. Zum Schluss geht es um die Notwendigkeit der Fortentwicklung des geltenden Rechts durch die Behandlung hoechstrichterlicher Entscheidungen. In einer Uebersicht werden den einzelnen Themen Materialien zugeordnet, Teillernziele formuliert und Arbeitsformen vorgeschlagen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Die Medienentwicklung und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
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Swoboda, Wolfgang H.: Information und Kommunikation im Wandel. Ein Unterrichtsmodell zur Medienentwicklung. 1988.
2177967
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