Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Biller, Karlheinz
Titel: Selbstverwirklichung der Schueler durch Leidensfaehigkeit? Viktor E. Frankls anthropolog. Aussagen u. ihre schul. Relevanz.
Quelle: In: Pädagogische Welt, 41 (1987) 1, S. 39-42     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-8257
Schlagwörter: Einstellung (Psy); Einstellungsänderung; Ich-Stärke; Leidensfähigkeit; Selbstbestimmung; Anthropologie; Schule; Schüler; Unterrichtsmaterial; Sinngebung; Didaktische Erörterung; Frankl, Viktor Emil
Abstract: Der Mensch ist bestimmt durch seine "Geistigkeit", die Freiheit und die Verantworutng, ihm wesentlich ist sein Wille zum Sinn, der seine Verwirklichung findet in schoepferischer Taetigkeit, seiner Erlebnis- und Leidensfaehigkeit. Fuer die Schueler bedeutet die Diskrepanz zwischen den menschlichen Moeglichkeiten und schulischer Realitaet eine Eingrenzung, die oft nicht einsehbar ist. Die erzieherische Aufgabe besteht darin, das unvermeidbare Leiden als sinnvolle Leistung und als Beitrag zur Selbstverwirklichung deutlich zu machen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: