Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Katja
Titel"Lernen durch Lehren" im Russischunterricht der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 4 (2007) 4, S. 55-58Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Anmerkungen 5; Anhang
Sprachedeutsch; russische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterSchuljahr 09; Sekundarstufe I; Lernen; Handlungsorientierung; Lernmethode; Methodik; Unterrichtseinheit; Lehrbuchübung; Grammatikübung; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Russischunterricht; Leseübung; Alternative; Praxisbezug
AbstractDie Autorin stellt zunächst das Konzept von "Lernen durch Lehren" (LdL) vor und kommt dann auf dessen praktische Umsetzung zu sprechen. Sie thematisiert dabei sechs Aufgabenformen. Schülerinnen und Schüler können mit der Leitung einer Leseübung betraut werden, sie können sich untereinander - vorgegebene oder selbst entwickelte - Fragen stellen, sie können die Leitung von Übungen aus dem Lehrbuch übernehmen, sie können in eine neue Lektion einführen, indem sie z.B. das neue Vokabular klären, und sie können neue grammatische Phänomene erklären. Das Letztgenannte schlägt die Autorin jedoch nur als Aufgabe in höheren Klassen vor. Abschließend wird eine Unterrichtseinheit nach dem Prinzip LdL vorgestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: