Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArendt, Manfred
TitelKonsequente Lernerorientierung im Grammatikunterricht. Eine unendliche Geschichte?
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 4 (2007) 4, S. 23-27Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterKompetenz; Lernerorientierung; Übung; Lehrwerk; Grammatik; Grammatikminimum; Grammatikunterricht; Grammatikübung; Kommunikativer Ansatz; Fremdsprachenunterricht
AbstractDer Autor stellt, dass sich unter den Aufgabenformen für die zentralen Abschlussprüfungen, die in den Richtlinien des Kultusministeriums (2004) festgelegt wurden, keine Aufgabenform befinde, die gezielt grammatische Kompetenz überprüft. Um zu zeigen, wie sich die Förderung der grammatischen Kompetenz in das Konzept eines auf Kommunikation ausgerichteten Fremdsprachenunterrichts fügt, stellt er drei Fragen: Welche Rolle spielen grammatische Signale als Informationsträger bei der Kommunikation? Gibt es eine "minimum adequate grammar"? Welche Unterschiede bestehen zwischen dem kommunikativen Einsatz der rezeptiven und der produktiven Fähigkeiten? Für die Grammatikarbeit hält der Autor vier Kategorien fest: 1. Grammatikvermittlung wird mit der Schulung einer der vier Fertigkeiten verbunden. 2. Grammatik wird schwerpunktmäßig, ohne Bewusstmachung der Strukturen, geübt. 3. Schülerinnen und Schüler arbeiten strukturelle Gesetzmäßigkeiten heraus, die dann in Form von sprachlichen oder graphischen Signalen festgehalten und in Erinnerung gerufen werden. 4. Strukturelle Gesetzmäßigkeiten werden durch die grammatischen Begriffe der Fremdsprache festgehalten und durch prägnante Beispielsätze veranschaulicht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: