Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Namenwirth, Evelyne |
---|---|
Titel | Corps insufflé, lecture inspirée. |
Quelle | In: Französisch heute, 38 (2007) 2, S. 152-169 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Hemmung; Drama; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Hemmung; Lektüre; Lesen; Literaturunterricht; Theater; Sprechen; Fachdidaktik; Unterrichtsstunde; Methodik; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Drama; Lektüre; Literaturunterricht; Sprechen; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Lesen; Theater |
Abstract | Die Autorin plädiert in ihrem Beitrag für den Einsatz von Theaterstücken im Fremdsprachenunterricht. Zunächst gibt sie einen historischen Rückblick auf das pädagogische Mittel der Theateraufführung. Sie nennt dann nötige Bedingungen für Theaterspielen im Fremdsprachenunterricht: Zunächst müssten Hindernisse aus dem Weg geräumt werden, etwa mangelndes Selbstbewusstsein der Schüler/-innen oder mangelndes Vertrauen in ihre Sprachfertigkeit. Weiterhin sollte ein Theaterspiel gut vorbereitet werden, beispielsweise dadurch, dass zunächst nur mit verteilten Rollen gelesen wird. Daraufhin macht die Autorin Vorschläge zu einer Theateraufführung in der Fremdsprache Französisch. Dazu bedient sie sich eines Textes von Guy de Maupassant (""Le voyage du Horla""). . |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2008/1 |