Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNamenwirth, Evelyne
TitelCorps insufflé, lecture inspirée.
QuelleIn: Französisch heute, 38 (2007) 2, S. 152-169Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterHemmung; Methodik; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Drama; Lektüre; Literaturunterricht; Sprechen; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Lesen; Theater
AbstractDie Autorin plädiert in ihrem Beitrag für den Einsatz von Theaterstücken im Fremdsprachenunterricht. Zunächst gibt sie einen historischen Rückblick auf das pädagogische Mittel der Theateraufführung. Sie nennt dann nötige Bedingungen für Theaterspielen im Fremdsprachenunterricht: Zunächst müssten Hindernisse aus dem Weg geräumt werden, etwa mangelndes Selbstbewusstsein der Schüler/-innen oder mangelndes Vertrauen in ihre Sprachfertigkeit. Weiterhin sollte ein Theaterspiel gut vorbereitet werden, beispielsweise dadurch, dass zunächst nur mit verteilten Rollen gelesen wird. Daraufhin macht die Autorin Vorschläge zu einer Theateraufführung in der Fremdsprache Französisch. Dazu bedient sie sich eines Textes von Guy de Maupassant (""Le voyage du Horla""). .
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: