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Autor: Stock, Helmuth
Titel: Ausserschulische Lernorte. Zu ihrer Bedeutung in Erziehung und Unterricht.
Quelle: In: Pädagogische Welt, 42 (1988) 2, S. 50-54     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-8257
Schlagwörter: Umwelterziehung; Erfahrungsorientiertes Lernen; Lernort; Unterrichtsplanung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Außerunterrichtliche Aktivität; Freizeiterziehung; Didaktische Erörterung; Vorbereitung
Abstract: Gezeigt wird die Bedeutung ausserschulischer Lernorte in der Erziehung im allgemeinen und im Unterricht im speziellen. Zuerst stellt der Artikel kurz die paedagogische Zielsetzung des ausserschulischen Unterrichts dar. Im Mittelpunkt steht der Abbau von Erfahrungsdefiziten und die Erziehung zu Primaer- und Sekundaertugenden in der Kleingruppe. Daran schliesst sich eine Uebersicht ueber die Bedingungen zur Durchsetzung dieser Ziele an, die die verschiedenen Anforderungen an den Schueler und an den Lehrer behandelt. Es folgt in Schwerpunkten die Darstellung der Bedeutung ausserschulischer Lernorte fuer die Freizeitgestaltung, die Umwelterziehung und fuer das soziale Lernen, immer im Hinblick auf den Vorteil, dass beim ausserschulischen Lernen nicht nur die Kognition, sondern auch das spontane Erleben gefragt sind. Zuletzt wird die konkrete Unterrichtsgestaltung angesprochen, bei der drei Phasen zu unterscheiden sind: a) Vorbereitung, b) Durchfuehrung und c) Auswertung. Stichpunktartig werden die Formen der drei Phasen mit ihren jeweiligen Inhalten erlaeutert unter Beruecksichtigung der paedagogischen Strukturierung der einzelnen Unterrichtsphasen. Fotos illustrieren den ausserschulischen Unterricht.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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