Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSrocke, Martina
Titel"Wenn ich nur malen koennte!" Unterrichtsreihe zu e. Opernbesprechung unter Einbeziehung d. Buehnenbildes (Sekundarstufe I).
QuelleIn: Musik & Bildung, 20 (1988) 2, S. 128 u.137-138Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterVisuelles Medium; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Gymnasium; Unterrichtseinheit; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Inszenierung; Kunst; Visuelle Kommunikation; Aufführungspraxis; Musik; Musiktheater; Oper; Bühnenbild
AbstractWaehrend die Operndidaktik frueher dazu neigte, die Oper nur als historische Gattung zu betrachten, wendet man sich heute staerker der jetzigen Auffuehrungspraxis zu, um die Oper als lebendiges Musiktheater ins Blickfeld zu ruecken. In der geschilderten Unterrichtsreihe, in der Wagners "Hollaender" besprochen wurde, standen Ueberlegungen zur Inszenierung im Zentrum des Interesses. Nach einer Einfuehrung in die Handlung wurden ausgewaehlte Szenen auf ihre musikalische Gestaltung hin untersucht. Die Chorszene im dritten Akt wurde als Grundlage fuer Inszenierungsvorschlaege der Schueler genommen. Parallel zur Unterrichtsreihe wurden im Kunstunterricht Buehnenbilder fuer den ersten Akt gemalt und im Musikunterricht ausgewertet. Das Gespraech mit einem Opernregisseur beschloss die UE. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Oper.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: