Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeeber, Susan
TitelDifferente Schülervoraussetzungen, Lernmilieu und Lernerfolg in beruflichen Bildungsgängen.
QuelleAus: Buer, Jürgen van (Hrsg.): Qualität von Schule. Ein kritisches Handbuch. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2007) S. 469-480Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-631-55033-2; 978-3-631-55033-5
SchlagwörterKompetenz; Allgemein bildende Schule; Schüler; Lernerfolg; Lernbedingungen; Lernumgebung; Lernvoraussetzungen; Berufsausbildung; Berufsbildung; Deutschland
AbstractÜber den Einfluss schülerseitiger Lernvoraussetzungen auf den Lernerfolg und die Bedeutsamkeit dieser Informationen für die Bereitstellung adressatengerechter Lernangebote besteht in der empirischen und (fach)didaktischen Forschung keinerlei Zweifel; auch der eigenständige Erklärungsbeitrag des durchschnittlichen Lernpotenzials auf Klassenebene gilt als weitgehend gesichert. Darüber hinaus übt die "Choreographie des Unterrichts", verstanden als Interaktion des Verhaltens und der Wahrnehmung von Schülern und Lehrern, einen bedeutsamen Einfluss auf die Wirksamkeit des Unterrichts aus; diese ist also nicht unabhängig von den Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler und der diagnostischen und didaktischen Kompetenz der Lehrenden. Die hier skizzierten Beobachtungen berühren sich eng mit der Diskussion differentieller Entwicklungsmilieus auf Schulformebene und legen eine solche Betrachtung auch auf Schul- und Klassenebene nahe. Im vorliegenden Beitrag wird ein kurzer Überblick über den gegenwärtigen Forschungsstand gegeben; erste Ansätze wie auch Forschungsdesiderata für den beruflichen Bereich werden aufgezeigt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: