Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spangenberg, Edith |
---|---|
Titel | Wir schreiben ein Leselernbuch. |
Quelle | In: Grundschule, 20 (1988) 2, S. 13-16Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Methode; Selbstständigkeit; Grundschule; Lesebuch; Methode; Motivation; Schüler; Deutsch; Lesenlernen; Selbstständigkeit; Herstellung; Leselehrgang; Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Motivation; Sachinformation; Eigenfibel; Lesebuch; Deutsch; Leselehrgang; Lesenlernen; Herstellung |
Abstract | In dem Beitrag geht es um den Einsatz einer Erstlesefilbel, die aus von den Kindern selbst erfundenen Geschichten besteht. Die Idee dabei ist, dass eine solche Fibel die Kinder staerker motivieren wuerde, indem sie die Situation der Kinder aufnimmt. Der Lesebucherstellung geht ein kurzer methodenintegrierter Lehrgang - auf die ganzheitliche Vorstufe folgen Uebungen zur Beziehung von Lauten und Buchstaben - voraus. Mit diesen Kenntnissen wird die Textarbeit in Angriff genommen. Die ersten kurzen Geschichten kreisen um die Woerter "ich" und "will", gefolgt von Geschichten aus Woertern mit "o" wie "holen" und "Obst". Ausgangspunkt fuer diese Texte ist eine Exkursion auf den Wochemmarkt. Das Verfahren zur Eroberung der restlichen Buchstaben des Alphabetes ist aehnlich. Die Kinder koennen sich meistens an einem konkreten Erlebnis orientieren; hinzu kommen Sachkenntnisse aus dem Sachkundeunterricht. Deutlich wird, dass neben der inhaltlichen Arbeit auch die Beteiligung der Schueler an Planung und Gestaltung des Unterrichts vorgesehen ist. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |