Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeinhäupl, Willi
TitelMontessori an der Regelschule.
QuelleAus: Eichelberger, Harald (Hrsg.): Zukunft Reformpädagogik. Neue Kraft für eine moderne Schule. Innsbruck u.a.: Studien-Verl. (2007) S. 84-98Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7065-4359-0
SchlagwörterMontessori-Pädagogik; Selbstbildung; Aufmerksamkeit; Sinneseindruck; Wahrnehmung; Kind; Öffentliche Schule; Regelschule; Lehrerrolle; Lernen; Lernerfahrung; Lernprozess; Lernumgebung; Lernmittel; Mathematisches Denken; Freiheit
AbstractDer Beitrag gliedert sich in zwei Teile: Teil 1 stellt wesentliche Elemente der Montessori-Pädagogik vor, Teil 2 untersucht "Chancen der Realisierung in der öffentlichen Schule". Dabei werden folgende Fragestellungen diskutiert: 1. Was bedeutet es, dem Kind Freiheit zu geben? 2. Ist das Montessori-Material noch zeitgemäß? 3. Der Umgang mit dem Material. Abschließend stellt der Autor fest, "dass die Pädagogik Maria Montessoris durchaus eine Antwort auf die allzeit aktuelle Frage sein kann, wie der Bildungserfolg öffentlicher Einrichtungen von der Reproduzierbarkeit des Wissens hin zur sinnvollen Anwendung und Nutzung desselben verschoben werden könnte." (DIPF/Orig./Un).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: