Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kammler, Christian |
---|---|
Titel | Stärkung durch Externe. "Kulturelle Praxis" unterstützt Persönlichkeitsentwicklung. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 18 (2007) 3, S. 116-118 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Kreativität; Persönlichkeitsentwicklung; Schule; Schüler; Musische Erziehung; Tanz; Theater; Kulturelle Bildung; Fallbeispiel; Kooperation; Künstler; Berlin; Deutschland; Hessen |
Abstract | "Die Steinwaldschule Neukirchen ist eine von vier hessischen Versuchsschulen [und] hat in den letzten 13 Jahren den Lernbereich 'Kulturelle Praxis' sukzessive entwickelt. Neben einem erweiterten ästhetischen Lernfeld, das z.B. die Sensibilisierung für die Bereiche Tanz, Kreatives Schreiben, Theater u.a. beinhaltet, wurden Indikatoren gefunden, unter denen zielgerichtete Schulentwicklung stattfinden kann. Einer dieser Indikatoren beinhaltet die bewusste Einbeziehung von Externen in diesen Lernbereich." Wie "durch externe Partner eine andere Form von Qualität in die Schule" kommen kann, zeigt der Autor am Beispiel des Kooperationsvertrags zwischen der Steinwaldschule und dem Staatstheater Kassel. Weitere Fallbeispiele sind die Arbeit der Non-Profit-Organisation "Young Americans" an Berliner Hauptschulen und die Zusammenarbeit der Wollenbergschule/Wetter mit dem Institut für Schulpädagogik der Philipps-Universität Marburg. (DIPF/Orig./Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |