Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wrobel, Dieter |
---|---|
Titel | Weblogs - alle schreiben mit im Internet. Kommentar einer Medientextart in didaktischer Perspektive. |
Quelle | Aus: Themen-Schwerpunkt intermediale und interdisziplinäre Lernansätze im Deutschunterricht. München: Kopaed (2007) S. 50-65 |
Reihe | Medien im Deutschunterricht. Jahrbuch. 2006 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-003-6 |
Schlagwörter | Medienkritik; Interaktion; Didaktik; Computer; Deutschunterricht; Text; Bild; E-Learning; Interdisziplinarität; Internet |
Abstract | Ein Zugang in den Themenschwerpunkt "Intermediale und interdisziplinäre Lernansätze" wird in diesem Beitrag erkennbar. Der Autor wendet sich der im Deutschunterricht noch kaum berücksichtigten Internettextart "Weblogs" zu, die zum einen für medienkritische Aufgaben genutzt werden kann, aber auch neue Möglichkeiten für die Initiierung und (selbst-)kritische Beurteilung von Schreibprozessen schafft. Intermediale Merkmale dieser Textart werden ausführlich erläutert, auch spezifische Text-Bild-Kombinationen. Den didaktischen Wert sieht Wrobel u.a. auch darin, dass durch die Auseinandersetzung mit Blogs die Möglichkeit besteht, erste Erfahrungen im online-gestützten Lernen zu sammeln oder zu vertiefen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |