Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWrobel, Dieter
TitelWeblogs - alle schreiben mit im Internet.
Kommentar einer Medientextart in didaktischer Perspektive.
QuelleAus: Themen-Schwerpunkt intermediale und interdisziplinäre Lernansätze im Deutschunterricht. München: Kopaed (2007) S. 50-65Verfügbarkeit 
ReiheMedien im Deutschunterricht. Jahrbuch. 2006
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86736-003-6
SchlagwörterMedienkritik; Interaktion; Didaktik; Computer; Deutschunterricht; Text; Bild; E-Learning; Interdisziplinarität; Internet
AbstractEin Zugang in den Themenschwerpunkt "Intermediale und interdisziplinäre Lernansätze" wird in diesem Beitrag erkennbar. Der Autor wendet sich der im Deutschunterricht noch kaum berücksichtigten Internettextart "Weblogs" zu, die zum einen für medienkritische Aufgaben genutzt werden kann, aber auch neue Möglichkeiten für die Initiierung und (selbst-)kritische Beurteilung von Schreibprozessen schafft. Intermediale Merkmale dieser Textart werden ausführlich erläutert, auch spezifische Text-Bild-Kombinationen. Den didaktischen Wert sieht Wrobel u.a. auch darin, dass durch die Auseinandersetzung mit Blogs die Möglichkeit besteht, erste Erfahrungen im online-gestützten Lernen zu sammeln oder zu vertiefen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: