Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Paefgen, Elisabeth K. |
---|---|
Titel | Blicke der Seele, Blicke des Körpers. Edouard Manets Gemälde "Im Wintergarten" und Thomas Manns "Buddenbrooks" in Text und Filmbildern. |
Quelle | Aus: Themen-Schwerpunkt intermediale und interdisziplinäre Lernansätze im Deutschunterricht. München: Kopaed (2007) S. 21-36 |
Reihe | Medien im Deutschunterricht. Jahrbuch. 2006 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-003-6 |
Schlagwörter | Film; Lernerfolg; Didaktik; Sehen; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Text; Bild; Lesen; Interdisziplinarität |
Abstract | Ein Zugang in den Themenschwerpunkten "Intermediale und interdisziplinäre Lernansätze" wird in diesem Beitrag erkennbar. Hier werden intermediale Bezüge zwischen Text und Bild bzw. Film hergestellt. Dabei geht es nicht vordergründig um filmdidaktische Aspekte, sondern um die Beziehungen, die zwischen Bild bzw. Film und einem Bezugstext bestehen und Basis für die Ausbildung von Kompetenzen im Umgang mit Literatur und anderen Künsten sein können. Die Autorin zielt direkt auf den Vergleich der ästhetischen Besonderheiten von Bild bzw. bewegtem Bild (Film) und Buchtext - dargestellt an einer Episode aus Thomas Manns "Buddenbrooks" mit entsprechenden Sequenzen in Verfilmungen (Weidenmann 1959 / Wirth 1979), wobei zur Vertiefung von Einsichten in die Figurenbeziehungen das Gemälde "Im Wintergarten" von Edouard Manet herangezogen wird. Auf diese Weise werden Besonderheiten der Wahrnehmung dieser Intermedialitäten detailliert beschrieben. Aus didaktischer Perspektive wird erkennbar, wie sinnvoll interdisziplinäre und intermediale Deutungsperspektiven sein können, die genaueres Lesen und genaueres Sehen entwickeln helfen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |