Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Sping, Peter
Titel: Muss Ausdauertraining langweilig und streng sein?
Quelle: In: Sporterziehung in der Schule, (1988) 3-4, S. 19-22     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
Schlagwörter: Fotografie; Unterrichtsmaterial; Ausdauer; Ausdauertraining; Sport; Trainingslehre; Grafische Darstellung; Handreichung
Abstract: Der Beitrag beschaeftigt sich mit den Zielen und Inhalten eines regelmaessigen schulischen Ausdauertrainings, wobei im Mittelpunkt der Betrachtungen die Motivationsfrage steht, d. h. der Versuch, den Unterricht in diesem Zusammenhang moeglichst interessant und abwechslungsreich zu gestalten. Es werden didaktisch-methodische Ueberlegungen zur Variation der Sportarten, der Umgebung, der Aufgabenstellung und Methoden sowie auch der eingesetzten sportlichen Hilfsmittel skizziert und vor allem in bezug auf ihren motivationsfoerdernden Charakter ueberprueft. Die recht ausfuehrliche Darstellung wird abgerundet von verschiedenen graphischen Abbildungen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Methodisch-didaktische Ueberlegungen zum schulischen Ausdauertraining.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sporterziehung in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)



Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: