Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDehn, Mechthild
TitelVisual literacy und Sprachbildung.
QuelleIn: Kjl & m, 59 (2007) 3, S. 11-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1864-144X
SchlagwörterSinneseindruck; Schule; Sehen; Lektüre; Sprache; Bild; Ästhetik; Lesekompetenz
AbstractLiteracy als Schriftgebrauch und Lektüre ist kulturell hoch geschätzt. Demgegenüber wird das Sehen von Bildern abgewertet, weil es einen weniger komplexen Vorgang darstelle, die Vorgabe unmittelbar verarbeite und nicht - wie beim Lesen - erst mental erzeuge, eben nur ein ganzheitlicher Vorgang sei. Dem stehen die "Bilderwelten im Kopf" entgegen; nicht nur im Kopf der Schüler, sondern auch der Erwachsenen: unsere Kommunikation ist in hohem Maße bilddominiert. In der Schule werden diese Bilderwelten zu selten beachtet oder gar thematisiert. Die inneren Bilder, die durch Lektüre erzeugt werden, erfahren nach wie vor viel höhere Wertschätzung. - Eine Ausnahme stellt die Diskussion zum Bilderbuch dar. - Meine Überlegungen suchen psychologische und ästhetische Perspektiven zu verbinden: Bildwahrnehmung als Grundlage für visual literacy und Sprachbildung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kjl & m" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: