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Autor/inHuang, Ning
TitelKompetenzverständnisse im Kulturvergleich.
Differenzen des Kompetenzverständnisses aus der Perspektive von Welt- und Menschensichten in der Republik China (Taiwan) und Deutschland.
QuelleBerlin: Zukunftsinst., Future-Inst. International (2007), 284 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Zukunfts-, Kulturwissenschaften und Trendforschung. K-1
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 247-257
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-936250-42-1; 978-3-936250-42-8
SchlagwörterKompetenz; Umgangsform; Führung; Interview; Kulturdifferenz; Denken; Kommunikation; Konfliktlösung; Persönlichkeitsbildung; Problemlösen; Selbstbewusstsein; Selbstdarstellung; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Soziale Beziehung; Soziale Rolle; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Menschenbild; Weltbild; Religion; Kundenorientierung; Philosophie; Interkultureller Vergleich; Internationaler Vergleich; Hochschulschrift; Tradition; Deutschland; Taiwan
AbstractDie[se] Arbeit beschäftigt sich mit dem Zusammenhang zwischen kulturspezifischen "Welt- und Menschensichten" und deren Kompetenzverständnisse[n] zwischen der Republik China (Taiwan) und Deutschland. Im ersten Teil "Welt- und Menschensichten" werden die wichtigsten Weltanschauungen und Menschensichten in beiden Ländern jeweils konstruiert. In Taiwan werden die drei Grundpfeiler des chinesischen Denkens von Konfuzianismus, Daoismus und Buddhismus sowie die darin verschmolzene Volksreligion analysiert und vor diesen Denk-Schema wie Verständnisprinzip Kulturunterschiede abgeleitet - welche im Gegensatz stehen zum deutschen Weg durch die Aufklärung wie deren Auswirkungen auf die Gesellschaft in Deutschland. Der zweite Teil "Kompetenzverständnis und illustrative Beispiele durch Interviews" beschäftigt sich mit der Konzeptdarstellung und Vorstellung von Interviewergebnissen in beiden Ländern. Im Kulturvergleichsteil werden die Kompetenz(en) mit dem jeweiligen Kulturwissen aus Teil I zusammengebracht und analysiert. Diese Arbeit zeigt und bietet einen Überblick an, dass die beiden Gesellschaften sehr verschiedene Verständnisebenen und Umgangsweisen mit und von "Kompetenz" haben, was tief in der jeweiligen Kultur, Historie und Tradition bzw. im Tradieren verwurzelt ist - und sich auch in die Zukunft trotz Globalisierung weiter auswirkt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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