Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berner, Stephanie |
---|---|
Titel | Emotionale Intelligenz als Qualitätskriterium professioneller Grundschularbeit. Eine Analyse einzelner Faktoren aus dem Konzept "Emotionale Intelligenz" aus der Perspektive eine Analyse einzelner Faktoren aus dem Konzept "Emotionale Intelligenz" aus der Perspektive von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern. |
Quelle | München: Utz (2005), 413 S. Zugl.: München, Univ., Diss., 2005. |
Reihe | Schriften zur interdisziplinären Bildungsdidaktik. 9 |
Beigaben | Literaturangaben S. 378-403; Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8316-0506-8 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Begriff; Bewusstsein; Emotion; Intelligenz (Psy); Zufriedenheit; Bayern; Begriff; Bewusstsein; Deutschland; Erkenntnis; Grundschule; Lehrer; Lehrplan; Unterricht; Hochschulschrift; Zufriedenheit; Unterrichtsstörung; Bildungsauftrag; Definition; Grundschulpädagogik; Unterrichtserfolg; Professionalität; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrer; Unterrichtsstörung; Erkenntnis; Lehrplan; Unterrichtserfolg; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Definition; Hochschulschrift; Professionalität; Bayern; Deutschland |
Abstract | Grundlegende Bildungsprozesse sind stets emotionsdynamisch gestaltet. Das praxeologisch unauflösbare Beziehungsgeflecht von autopoetischem System, Motivation und sozialem Verhalten theoretisch zu erhellen ist Anliegen der aktuellen Emotionsforschung. Die "Emotionale Intelligenz" als Qualitätskriterium professioneller Grundschularbeit aus der Perspektive von Grundschullehrkräften untersucht zu haben ist das besondere Verdienst dieser Studie... . Damit wird eine eklatante Lücke in der grundschulspezifischen Unterrichts- und Erziehungsforschung auf der Basis eines authentisch erhobenen empirischen Datenfonds zur epistemischen EQ-IQ-Debatte geschlossen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |