Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Druxes, Cornelie
Titel: Ein Lied wird komponiert.
Quelle: In: Musik & Bildung, 20 (1988) 2, S. 132-133     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0027-4747
Schlagwörter: Schuljahr 03; Primarbereich; Schulnote; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Kreatives Schreiben; Begleitung (Mus); Improvisation; Klangspiel; Komposition; Lied; Musik; Musikalische Aktion; Notationsübung; Grafische Darstellung
Abstract: Die Autorin schildert die schrittweise Entstehung eines Liedes im Unterricht: Aus dem Spiel mit drei unterschiedlich hoch "gestimmten" (d. h. gefuellten) Flaschen, das der Einfuehrung in die traditionelle Notenschrift dienen sollte, entwickelte sich eine Dreitonmelodie, die aufgezeichnet wurde. Durch verschiedene Schlaginstrumente konnte die Klangfarbe der Flaschen veraendert variiert werden. Eine Textunterlage zur Melodie wurde gefunden und eine dynamische resp. Klangfarbenabfolge festgelegt, die graphisch notiert wurde. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Ein Lied wird komponiert.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: