Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeyer, Klaus
TitelSchulpraktikum.
Einführung in die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2006), IV, 233 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0023-X; 978-3-8340-0023-1
SchlagwörterBeobachtung; Selbstreflexion; Soziale Interaktion; Medieneinsatz; Schule; Hospitation; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lernbedingungen; Didaktik; Lernziel; Hausaufgabe; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterricht; Fachunterricht; Praxisbezug; Theorie; Ausland
AbstractMit diesem Band wird eine neue, in der Praxis erprobte Konzeption der Durchführung und Begleitung von Schulpraktika vorgelegt. Er bietet allen Studierenden in den unterschiedlichsten Lehramtsstudiengängen vielfältige Anregungen und Hilfen für eine konstruktive und selbstreflexive Auseinandersetzung mit Schule und Unterricht. Die Hilfen basieren auf langjährigen Erfahrungen der Autoren mit eigenem Unterricht, in der universitären Lehre und in der Betreuung von Studierenden in ihren Schulpraktika. Aus diesen Erfahrungen heraus und auf einer breiten schulpädagogischen Theoriebasis werden den Praktikantinnen und Praktikanten Hinweise für ihren Versuch gegeben, pädagogische Theorie und schulische Praxis aufeinander zu beziehen. Die Hinweise münden jeweils in konkrete Anregungen und Fragen zur Beobachtung, Analyse, Planung und Beurteilung von Unterricht ein. Dabei haben alle Autoren besonderen Wert darauf gelegt, dass die Leser ihrerseits keine speziellen theoretischen Vorkenntnisse benötigen. Sie sollen vielmehr durch eine verständliche und an Beispielen reiche Darstellung sowie durch eine persönliche Ansprache in die Überlegungen zu folgenden Aspekten einbezogen werden: Ziele und Funktionen des Schulpraktikums; Vorbereitung, Durchführung und Auswertung des Orientierungspraktikums (Allgemeinen Schulpraktikums); Verfahren der Beobachtung und Erkundung im Schulpraktikum; Bausteine des Unterrichts; Beziehung von Theoriestudium und Schulpraxis; Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Fachpraktika, Auslandspraktika, Außerschulischen Praktika; Selbstreflexion während und nach Abschluss des Praktikums. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: