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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeters-Häderle, Kerstin-Elisabeth
TitelErfolgsfurcht und Leistungsangst bei Schülern.
Eine Trainingsstudie.
QuelleRegensburg: Univ. (2007), XI, 699 S.; ca. 5,6 MB
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Regensburg, Univ., Diss., 2007.
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 610-622
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:355-opus-7754
SchlagwörterFragebogenerhebung; Angst; Bewältigung; Emotion; Entscheidung; Erfolg; Fremdeinschätzung; Kontaktfähigkeit; Leistungsfähigkeit; Misserfolg; Problemlösen; Selbstkonzept; Selbstwertgefühl; Verhalten; Test; Lebensalter; Soziale Beziehung; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Leistungsmotivation; Geschlecht; Mathematische Kompetenz; Training; Hochschulschrift; Leistung; Student; Deutschland
AbstractDas Phänomen der Erfolgsfurcht ist ein geschlechterübergreifendes Problem. Es stellt eine Besorgnis dar, dass aus Erfolg negative Gefühle anderer, Schwierigkeiten in zwischenmenschlichen Beziehungen und stressbedingte Belastungen resultieren könnten. ... [In dieser Studie soll] mittels eines Prä-Post-Follow-up-Designs das Zusammenwirken von schulischen Leistungen, verschiedenen Bereichen der Leistungsmotivation (Hoffnung bzw. Furcht vor Misserfolg), der Leistungsangst (Auslösebedingungen, Manifestationen, Copingstrategien und Stabilisierungsformen) und mehreren Dimensionen des Selbstkonzepts bei Schülern und Studenten untersucht werden. Überdies soll die Untersuchung zur Aufklärung der Zusammenhänge von Erfolgsfurcht, Leistungsangst und Selbstkonzept beitragen sowie Möglichkeiten der Verringerung von Erfolgsfurcht und Leistungsangst aufzeigen. Dazu wurden umfangreiche Voruntersuchungen an Studenten und Schülern durchgeführt, deren Ergebnisse in ein Training gegen Erfolgsfurcht und Leistungsangst bei Schülern einflossen. (DIPFOrig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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