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Autor/inn/enKronig, Winfried; Haeberlin, Urs; Eckhart, Michael
TitelImmigrantenkinder und schulische Selektion.
Pädagogische Visionen, theoretische Erklärungen und empirische Untersuchungen zur Wirkung integrierender und separierender Schulformen in den Grundschuljahren. 2., unveränd. Aufl.
QuelleBern u.a.: Haupt (2007), 229 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Heil- und Sonderpädagogik. 26
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 210 - 229
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-258-07237-X; 978-3-258-07237-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Hypothese; Interview; Methode; Bewältigung; Erlebnis; Konflikt; Soziale Beziehung; Soziale Integration; Soziale Interaktion; Bildungspolitik; Förderungsmaßnahme; Kind; Schule; Lehrer; Schüler; Leistungsschwäche; Ausländerpädagogik; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Multikulturalität; Lernbehinderung; Gespräch; Segregation; Forschungsstand; Sonderpädagogik; Analyse; Definition; Empfehlung; Forschungsbericht; Integration; Kulturbegriff; Theorie; Wirkung; Wirkungsforschung; Ausländer; Migrant; Schweiz
AbstractAusgangspunkt [dieser Publikation] ist die Diskrepanz zwischen den offiziellen bildungspolitischen Integrationspostulaten und der bildungsstatistischen Realität: Immigrantenkinder werden weit häufiger als einheimische Kinder in Sonderklassen überwiesen, und diese separierende Tendenz nimmt stetig zu. Auf der Suche nach theoretischen Erklärungen werden einschlägige pädagogische Spezialdisziplinen wie die Interkulturelle Pädagogik und die Sonderpädagogik befragt. Nach einem Überblick über soziologische und sozialpsychologische Theorien und über bisherige Untersuchungsergebnisse zur Erklärung der Wirkung von integrativer und separierender Schulung auf Immigrantenkinder mit Schulproblemen stellen die Autoren ihre vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützte Untersuchung vor. Diese führt bezüglich der Frage, ob die integrative Unterrichtung der Kinder eine pädagogisch verantwortbare Alternative darstellt, zu bildungspolitisch brisanten Ergebnissen. Ein zusätzlicher qualitativer Untersuchungsteil gibt vielfältige Einblicke in das subjektive Erleben von Integration durch die in den Schulklassen direkt Beteiligten. Das Buch endet mit Empfehlungen für den schulischen Umgang mit Immigrantenkindern mit Leistungsschwächen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
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