Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Notter, Philipp (Mitarb.) |
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Institution | Schweiz / Bundesamt für Statistik |
Titel | Lesen und Rechnen im Alltag. Grundkompetenzen von Erwachsenen in der Schweiz. Nationaler Bericht zu der Erhebung Adult Literacy & Lifeskills Survey. |
Quelle | Neuchâtel: BFS (2006), 106 S. |
Reihe | Statistik der Schweiz. 15 |
Beigaben | Illustrationen; CD-ROM 1; Literaturangaben S. 105 - 106 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-303-15376-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Problemlösen; Test; Computernutzung; Leistungsbeurteilung; Arbeitswelt; Region; Gesundheit; Lesekompetenz; Lesen; Mathematische Kompetenz; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; Internet; Erwachsener; Migrant; Bermuda; Italien; Kanada; Mexiko; Norwegen; Schweiz; USA |
Abstract | "Adult Literacy and Lifeskills" (ALL) ist eine internationale Erhebung über die Grundkompetenzen von Erwachsenen. Die Erhebung misst die Leistungen der erwachsenen Bevölkerung in sechs Ländern in den Bereichen (1.) Lesekompetenzen - als Fähigkeit, zusammenhängende Texte zu lesen und als Fähigkeit, mit schematischen Darstellungen umzugehen, (2.) Alltagsmathematik - als Fähigkeit, mit mathematischen Grössen umzugehen, und (3.) Problemlösungskompetenz - verstanden als Fähigkeit, analytisch zu denken. In der Schweiz wurden 2003 5200 Interviews durchgeführt. Die hier erzielten Leistungen sind im internationalen Vergleich uneinheitlich ausgefallen: sehr gut in Alltagsmathematik, gut im Problemlösen, aber mittelmässig in den beiden Lesekompetenz-Bereichen. Innerhalb der Schweiz sind die sprachregionalen Unterschiede gering, wenn auch einige dieser Differenzen statistisch signifikant sind. ... Neben diesen Erkenntnissen bietet die... Studie vielfältige Informationen zu den Grundkompetenzen von Erwachsenen in der Schweiz - sei es im Zusammenhang mit der Arbeitswelt, der Nutzung von modernen Informations- und Kommunikationstechnologien, dem privaten Umfeld oder der Gesundheit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |