Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRaithel, Jürgen; Dollinger, Bernd; Hörmann, Georg
TitelEinführung Pädagogik.
Begriffe, Strömungen, Klassiker, Fachrichtungen. 2., durchges. und erw. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS, Verl. f. Sozialwiss. (2007), 356 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLehrbuch
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-34702-0; 978-3-531-34702-8
DOI10.1007/978-3-531-90591-4
SchlagwörterBildung; Empirische Pädagogik; Erziehung; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Begriff; Sozialisation; Medienpädagogik; Prüfung; Lernen; Didaktik; Erlebnispädagogik; Gesundheitserziehung; Kritische Theorie; Migration; Sexualpädagogik; Verkehrserziehung; Erwachsenenbildung; Sozialpädagogik; Einführung; Entwicklung; Migrant; Comenius, Johann Amos; Herbart, Johann Friedrich; Humboldt, Wilhelm von; Key, Ellen Karolina Sofia; Locke, John; Montessori, Maria; Nohl, Herman; Pestalozzi, Johann Heinrich; Rousseau, Jean-Jacques; Schleiermacher, Friedrich Ernst Daniel; Deutschland
AbstractDie Einführung in den Kanon pädagogischen Grundwissens erfolgt in vier Themenblöcken. Ausgehend von der pädagogischen Praxis wird im ersten Teil auf die grundlegenden pädagogischen Begriffe Erziehung, Bildung, Entwicklung, Sozialisation, Lernen und Didaktik eingegangen. Dem voraus geht eine Konzeptualisierung dessen, was Pädagogik und Erziehungswissenschaft überhaupt sind. Der zweite Hauptteil besteht aus einem Abriss der pädagogischen Personengeschichte, in welcher sich die historische Entwicklung der Pädagogik widerspiegelt. Ausgewählt wurden "klassische" Pädagogen, von denen heute angenommen wird, dass sie für die Entwicklung des Faches originäre und wichtige Beiträge lieferten. Im dritten Teil steht die historische Entwicklung der Pädagogik als Wissenschaft, also der Erziehungswissenschaft, im Blickpunkt. Hier werden... die grundlegendsten Strömungen der Pädagogik, nämlich der Herbartianismus, die geisteswissenschaftliche Pädagogik, Empirische Erziehungswissenschaft, Kritische Theorie und Erziehungswissenschaft sowie Neuere Strömungen dargestellt. Dieses Kapitel vermittelt somit wissenschaftstheoretisches pädagogisches Grundwissen in kritischer Reflexion. Im letzten Hauptteil werden ausgewählte pädagogische Fächer (Subdisziplinen und Fachrichtungen) in ihren Grundzügen und zentralen Inhalten dargestellt. ... Das Lehrbuch schließt mit einem speziellen Kapitel zu Tipps zum Lernen und zur Prüfungsvorbereitung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: