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Autor/inDohmen, Dieter
InstitutionDeutsches Institut für Erwachsenenbildung
TitelÖkonomisierung und Angebotsentwicklung in der (öffentlichen) Weiterbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Economization and supply development in public further education.
QuelleBonn: DIE (2005), 49 S.
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ReiheFiBS-Forum. 26
BeigabenTabellen; Literaturangaben S. 46-47
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1610-3548
URNurn:nbn:de:101:1-200911023103 urn:nbn:de:0168-ssoar-218156
SchlagwörterProgrammangebot; Bildungsangebot; Bildungsmarkt; Förderung; Indikator; Teilnahme; Finanzierung; Ökonomisierung; Berufsbildung; Beruf; Fortbildung; Weiterbildung; Volkshochschule; Kursprogramm; Forschungsbericht; Öffentliche Trägerschaft
AbstractDie Finanzierung der öffentlich geförderten Weiterbildung unterliegt seit einigen Jahren einem fundamentalen Wandel. Vor allem im Zuge eines merklichen Rückgangs öffentlicher Fördermittel und eines dadurch verschärften Wirtschaftlichkeitsdrucks bei der Planung von Bildungsangeboten gewinnen die Befürchtungen eines Strukturabbaus in der Weiterbildung an Kontur. Aber stimmt diese Einschätzung mit den statistischen Indikatoren überein? Im Rahmen einer vorsichtig interpretierenden Analyse wird der Frage nachgegangen, ob und wie sich Veränderungen in Förder- und Finanzierungsbedingungen zur Entwicklung des Weiterbildungsangebots öffentlicher Weiterbildungseinrichtungen verhalten. Ziel der Studie ist es, Anhaltspunkte für eine übergreifende Ökonomisierungstendenz und deren Konsequenzen für das Weiterbildungsangebot herauszuarbeiten. Diese Zielsetzung im Blick, beschränkt sich die Studie bewusst auf die Analyse von aggregierten "Systemdaten" (z. B. aus der VHS-Statistik des DIE); sie gibt demnach allenfalls am Rande Auskunft über regionale und bildungsbereichsspezifische Ausprägungen und Wirkungen der Ökonomisierung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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