Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Siewert, Walter
Titel: Zu Semantik und Funktion der Tempora in lateinischen Texten.
Quelle: In: Der altsprachliche Unterricht, 31 (1988) 6, S. 87-105     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0002-6670
Schlagwörter: Verstehen; Unterrichtsmaterial; Angewandte Linguistik; Grammatik; Prosa; Redeabsicht; Semantik; Tempus (Ling); Text; Textarbeit; Textverständnis; Latein; Didaktische Erörterung; Weinrich, Harald
Abstract: Ausgehend von den Vorstellungen des Linguisten Harald Weinrich zur grammatischen Kategorie der Tempora wird versucht, eine Methode zu entwickeln, die Lateinschueler bei der Texterfassung hilfreich unterstuetzen soll. An Textauszuegen (von Apicius, Cicero, Vergil, Phaedrus und Plinius) wird insbesondere der Zusammenhang zwischen der Wahl eines bestimmten Tempus und der damit verfolgten Intention des Autors eroertert.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: