Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Petermann, Ulrike; Nitkowski, Dennis; Polchow, Dirk; Pätel, Johanna; Roos, Stefanie; Kanz, Franz-Josef; Petermann, Franz |
---|---|
Titel | Langfristige Effekte des Trainings mit aggressiven Kindern. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 16 (2007) 3, S. 143-151Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403.16.3.143 |
Schlagwörter | Peer-Beziehungen; Aggression; Aggressivität; Kognitive Verhaltenstherapie; Psychische Störung; Trotzverhalten; Soziales Verhalten; Hyperkinese; Therapie; Programmevaluation; Training; Ergebnis |
Abstract | Das "Training mit aggressiven Kindern" stellt eine etablierte kognitiv-verhaltenstherapeutische Maßnahme zum Abbau aggressiver Verhaltensweisen bei circa sechs- bis zwölfjährigen Kindern dar. Im Setting einer Erziehungsberatungsstelle in Nordrhein-Westfalen wurde das Training in der neuesten Version (2005) an 13 Kindern mit der Diagnose einer Störung des Sozialverhaltens oder einer Störung mit Oppositionellem Trotzverhalten durchgeführt. Die Kinder im Alter von sieben bis 13 Jahren nahmen vier Monate lang an der Maßnahme teil; nach sechs Monaten erfolgte ein Follow-up. Auf der Basis von Elterneinschätzungen ließ sich eine deutliche Besserung im oppositionellen und aggressiven Verhalten auf der "Child Behavior Checklist" belegen. Zudem konnte anhand des "Strengths and Difficulties Questionnaire" eine Abnahme an hyperaktiven Verhaltensweisen sowie eine Verringerung von Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Kindern nachgewiesen werden. Die Ergebnisse bestätigen eine nachhaltige Wirksamkeit des Trainings über einen Zeitraum von sechs Monaten. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2008/1 |